Donnerstag, 26. Juni 2014

Die Politik | Nummer 13

Wir befinden uns in der heißen Phase der Fußball-Weltmeisterschaft in Brasilien und das Thema Manipulation tritt nicht in den Hintergrund. Schon vor der WM gab es einige mediale Meldung bezüglich möglicher WM-Manipulationen und daraus resultierten einige Grundsatzdebatten.
Zum einen wurde über mögliche Manipulationen und Korruption im Umfeld einiger WM-Teilnehmer diskutiert.  Unter anderem geriet der deutsche Gruppengegner ins Visier der Ermittlungsbehörden. So soll Ghanas Verbandchef die Bereitschaft zu Manipulationen gezeigt haben, weitere Ermittlungen stehen noch aus. Verdächtigung dass Ghana während der WM zum Betrug tendiert gibt es jedoch nicht. 

Aber auch im direkten Zusammenhang zu den Spielen in Brasilien werden Verdachtsmomente laut. Die FIFA schickte einen Linienrichter aus Kolumbien, der im Spiel Kamerun – Mexico zwei Treffer der Mexikaner aberkannte nach Hause. Zuerst ging man von einer möglichen Manipulation aus, doch dann ruderte die FIFA zurück und sprach von einer „schlechten Leistung“ des Unparteiischen.

Ebenfalls gerieten einige Teams bzw. Partie kurz in Visier. So zum Beispiel die Partie der Gasgeber gegen Kamerun. In dieser Partie ging es für beide um nichts, Kamerun zeigte schon in den ersten Partien sehr schlechte Leistungen. Auch von offizieller Seite hieß es, dass solch Partien immer gefährdet sind.  Am Ende gab es ein 4:1, welches des sinkenden Quoten und den Vorhersagen einiger Insider entsprach. Handfeste Indizien für eine Manipulation gibt es aber nicht.

Aber nicht nur bei der Weltmeisterschaft gibt es verdächtige Spiele, sondern auch im Schatten des Großereignisses. So finden zur Zeit viele Freundschaftsspiele und kleinere Turniere statt, auch in Osteuropa sind einige Ligen im Spielbetrieb. Wir haben einige verdächtige Spiele beobachtet, zu den auffälligsten gehören folgende Partien:

20.06.2014 Admira – Hartberg 2:1 (0:1)
26.06.2014 Slovan Bratislava – Taborsko 4:2 (0:1)
26.06.2014 Rapid Wien – U. Cluj 4:0 (2:0)
26.06.2014 Rinuzi Strong - Fk Fortuna 8:0 (5:0)

Auch schon für Morgen, den 27.06.2014 konnten wir eine Partie mit atypischen Pre-Quoten feststellen. Diesmal sind es wieder altbekannte Teams aus Kasachstan, Pavlodar - Almaty.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen