Dienstag, 27. Mai 2014

Die Politik | Nummer 11

In den letzten Wochen ist es bei uns recht ruhig gewesen. Warum? Gab es nichts zu berichten? Doch! Wir konnten wiedereinmal viele Auffälligkeiten beobachten, nur war es uns nicht möglich über alle einzelnen Fälle zu berichten. Neben den altbekannten Ländern und Ligen konnten wir neue Schwerpunkte feststellen. So wuchs der Anteil von Jugendligen bei den Live-Angeboten der Buchmacher. Darunter Tschechien, Österreich und einige weitere Nordeurpäische Ligen. Einige der Spiele wiesen verdächtige Muster auf.

Aber nicht nur auf den fuballerischen Nebenkriegsschauplätzen, sondern auch in Deutschland konnte man einiges Beobachten. Aber nicht nur Insider berichten von verdächtigen Spielen am Saisonende, sondern auch die Öffentlichkeit wurde mal wieder aufmerksam. So der aktuelle Fall Schweinfurt - Heimstetten. Ein Spiel was vieles bot: Starke Quotenbewegungen, ein 1:3 das kurz vor Schluss zum 4:3 gedreht wurde und scheinbar hohe Einsätze. Der bayrische Fussballverband ermittelt aktuell. Artikel dazu

Auch kurz vor dem WM gibt es Neuigkeiten. Zuletzt gingen Experten davon aus, dass man auch bei der WM nicht vor Manipulationen zurückschrecken wird (wir berichteten). Nun kam die erste Meldung dazu: Das WM-Vorbereitungsspiel Nigeria - Schottland steht unter Manipulationsverdacht. Wie heute beakannt wurde soll es eine offizielle Ermittlung im Zusammenhang mit dieser Partie geben. Einzelheiten sind noch nicht bekannt. Sport1

Wir können gespannt sein wie die Entwicklung weiter voran schreitet. Aus unserer Sicht steht wir für einer harten und richtugsweisenden Zeit.

6 Kommentare:

  1. Starke Quotenbewegungen bei Schweinfurt - Heimstetten? Ja? Wo?

    AntwortenLöschen
  2. Okay, kann man so flasch interpretieren. Vor dem Spiel gab es keine Auffälligkeiten. Jedoch konnte man Live einige Quotensprünge sehen, zudem erschienenen die Quoten auf Schweinfurt kurz vor Schluss zu niedrig. Für einen richtigen Verdacht reichen diese Indizien natürlich nicht

    AntwortenLöschen
  3. Wo waren die Quoten zu niedrig? Bei welchem Buchmacher? Wo gab es Quotensprünge? Es gibt in jedem Live-Spiel Quotensprünge, das ist eine Floskel. Die Grundeidee dieses Blogs ist hervorragend, aber es sind genau solche Sätze, die von Medien aufgegriffen werden und für Verdachtsmomente sorgen, die es so gar nicht gibt.

    AntwortenLöschen
  4. Das Spiel wurde von uns bei einem großen Buchmacher beobachtet. Grundsätzlich waren die Quoten, wie so oft bei den anderen, auch asiatischen Buchmachen vergleichbar. Grundsätzlich geht es um die letzten 10 min des Spiels. Das Gast lag in Unterzahl mit 2:1 zurück. Die Quoten veränderten sich nach dem 3:1 kaum, gingen sogar kurz zurück. Damit lag die Quoten eines Heimsieges fünf Minuten vor Schluss im einstelligen Bereich. Was zu diesen Zeitpunkt bemerkenswert ist. Von welchen Buchmacher dieser Quotensprung im richtigen Moment ausging ist natürlich nicht nachvollziehbar, da die Buchmacher sich bei Live-Quoten recht schnell an den Markt anpassen. Uns geht es nicht um einen einfachen Quotensprung, sondern um den Zeitpunnkt und die Höhe. Wir behaupten nicht das es manipuliert, sondern analysieren nur das Spiel. Und jeder kann sich die letzten 10 min des Spiels anschauen und sich selbst eine Meinung bilden.

    AntwortenLöschen
  5. Wettmanipulation31. Mai 2014 um 22:45

    Sportsradar hat sich doch nun offiziell geäußert. Auch zu den Quotenbewegungen, sie sehen, wohl zu recht, keine Auffälligkeiten.

    AntwortenLöschen