Donnerstag, 11. Juli 2013

Die Politik | Nummer 3

Was gibt es in den Medien Neues über das Thema manipulierte Fussballspiele? Nach den Berichten über die Europolermittlungen gab es nichts Weltbewegendes, aber ein paar Kleinigkeiten sind uns aufgefallen.

So berichteten einige Medien über Großrazzien in Italien, dabei ging es mal wieder um Steuerbetrug, Schwarzgeldkassen, Bestechung und Betrug. Auch das Thema Manipulation wird erwähnt, aber Details sind bisher nicht bekannt geworden. Skandal in Italien

Sehr interessant ist die heutige Meldung aus Spanien. Wie der Kicker berichtet gibt es einen Manipulationsverdacht in der Segunda Division. Selbst das Spiel wird genannt und es ist für uns nicht überraschend, denn wir berichtet schon kurz nach Abpfiff über die Auffälligkeiten beim Spiel Racing Santander - Hercules am letzten Spieltag. Hier nochmal zu nachlesen. Der spanische Verband hat schon Ermittlungen eingeleitet. Selbst wir sind überrascht wie schnell man darauf reagierte und damit an die Öffentlichkeit gegangen ist. Dieser Schritt ist sehr zu begrüßen und wir können gespannt sein wie schnell die weiteren Ermittlungen laufen und welche Ergebnisse diese bringen.

Ein weiterer Punkt der uns in den letzten Tagen auffiel ist, dass in eingen Medien, auch wenn meist etwas versteckt, das Thema Manipulation verstärkt aufgegriffen wird. Kurz nach unsere Blogeröffnung startete auf sportschau.de eine Serie zu diesem Thema. Was der Anlass dieser Berichterstattungsreihe ist weiß man nicht, aber man kann ahnen wie man dazu gekommen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen