Samstag, 2. November 2013

Die Politik | Nummer 7

Und wieder gibt es Bericht über Wettmaipulation - Diesmal versucht Die Welt einen kleinen Einblick in die Machenschaften darzustellen. Im Artikel "Wettmafia hat nun auch Kreisliga Spiele im Visier" versucht man die Problematik im NRW darzustellen. Im Fokus dabei die kleinen Ligen, die in diversen Wettbüros angeboten werden und als besonders anfällig gelten. Sicher hat ma mit den Aussagen zu weiten Teilen recht, aber ob dort das eigentliche Problem liegt ist fraglich. Zum einen sind die Spiele nur lokal verfügbar zum anderen sind zu durch Schutzmechanismen (Einsatzlimits, Kombinationszwang) stark reglementiert. Außerdem ist eine Anoymität, wie sie im Netz vorhanden ist, in einem kleinen Wettbüro nicht gegeben. Somit bieten solche Spiele keinen Raum für "große und lukrative Manipulationen".

Die eigentliche Problematik verschweigt man wie so oft in diesem Artikel. Denn diese liegt in anderen Ligen und Dimensionen. Ein weiterer negativer Punkt des Artikels ist, dass unterschiedliche Dinge miteinander vermischt werden. So schreibt man über die Problematik der Kreisligen, verbindet dieses mit den untersuchten Spielen der Profligen im Jahre 2009. Zusätzlich deutet man zwischen den Zeilen mögliche Manipulationen an für die es aber keine wirkliche Grundlage gibt.

Alles im Allem ein Artikel der, neben ein paar Ermittlungsdetails, nicht viel Neues mit sich bringt. Er beschreibt mal wieder die Machtlosigkeit der Behörden und Vereine und gibt den bekannten Einblick, der schon in der Vergangenheit von vielen gewährt wurde. Aber dennoch ist das Erscheinen wichtig um Aufmerksamkeit erzeugen zu können. Es bleibt nur die Frage ob diese mit der "Kreisliga"-Taktik nachhaltig erreicht werden kann. Wir gehen davon aus, dass erst mutigere Medienkampagnen das erforderliche Aufsehen ermöglichen können. Jedoch fehlt es noch an denen die ein Interesse daran haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen