Dienstag, 12. November 2013

Die Politk | Nummer 8

Heute war es mal wieder so weit. Ein "Wettskandal" macht in den Medien die Runde. Diesmal kommen die Nachrichten aus Österreich. Selbst bei großen Zeitungen schaffte es die Schlagzeile, zumindest in den Onlineausgaben, auf die Titelseite.
BILD: "Osterreichs Fussball droht Wett-Skandal"
SPOX: "Wettskandal in Österreich"
Laola: " Kuljic: Tiefer Fall mit Landung am Gefängnisboden".

Es geht um den Spieler Diminique Taboga (31) der derzeit beim SV Grödig unter Vertrag steht. Er hat Strafanzeige gestellt. Taboago soll von verschiedenen  Personen erpresst wurden sein. Man drohte ihn und seiner Familie, wenn er die Spiele nicht so manipulieren würde wie sie es verlangten. Zusätzlich musste er den Erpressern Geld zahlen. Durch seine Anzeige wurde der Fall nun öffentlich. Unter Verdacht ist wohl auch Sanel Kuljic, ein ehemaliger Nationalspieler. Er spielte mit Tabogo beim Karpfenberger SV zusammen und soll schon festgenommen wurden sein.In Österreich wurden in der Vergangenheit immer mal wieder Verdächtsmomente laut, auch zuletzt im Zusammenhang mit dem Kapferberger SV.
Dieser Fall stellt eine völlig neue Form der Manipulation dar. Denn diesmal ist es nicht der Spieler der aus Profitgier Spiele manipuliert, sondern er wird durch Erpressung gezwungen. Damit öffnet sich ein weiterer tiefer Graben und wir können gespannt sein, inwieweit man in diesen hineinleuchten wird. Wir vermuten, dass es wohl wieder einer dieser Einzelfälle sein wird.

Liked uns und diskutiert mit uns auf Facebook

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen