Sonntag, 9. Juni 2013

Die Hochburgen der Manipulation

Der Europolbericht spricht von manipulierten Spielen in 15 Ländern, dabei sollen die Drahtzieher in Asien sitzen. Die Kontakte reichen nach Italien, Schweiz, Finnland und Afrika. Man kann sagen das es eine weltweite Verbreitung gibt. Auch in Deutschland soll es manipulierte Spiele gegeben haben. Aber detailierte Angaben gibt es nicht. Spiegel Online vom 02.04.2013
Wo liegt aber nach Einschätzungen von Wettbeobachtern der wesentliche Teil von solch Machenschaften. Glaubt man den einschlägigen Foren im Netz, dann liegen diese in Osteuropa und Asien. Länder wie Estland, Lettland, Litauen zählen in Europa zu den Hochburgen. In Asien kann man kaum Einschränkung vornehmen, zu komplex ist die Vernetzung dort. Aber auch in Italien, Türkei und Spanien gab es schon aufgedeckte Fälle.
In Osteuropa spricht man von "täglichen Manipulationen". Ursache für diese Annahmen sind Beobachtungen der letzten Jahre. Viele Vereine haben finanzielle Probleme und suchen nach neuen Einnahmequellen. Dazu werde einige Spiel gekauft, um Meisterschaften zu gewinnen oder Abstiege zu verhindern. Dazu gibt es einzelne Spieler die sich etwas dazu verdienen wollen. Von solch Spielen wird in der Folge hier berichtet.
Aber auch in den großen Fussballländern gab es immer wieder Auffälligkeiten. Zum Beispiel Italien, dort gab es in den letzten Jahren immer wieder Ermittlungen gegen teils Prominente Spieler, Vereine und Funktionäre. Spiegel Online 28.05.2012
In Deutschland sorgte der Fall Hoyzer und Ante Sapina für große Aufmerksamkeit. Damals ging man von gut 30 Spielen in Deutschland aus. Nach dem Bericht von Europol in diesem Jahr sollen 70 Spiele hinzugekommen sein. Einzelheiten wurden nur wenige bekannt. Dazu zählen die Spiele von Osnabrück und SC Verl aus dem Jahre 2009. Einzelheiten auf Wikipedia
Trotz der bekannten Fälle und Ermittlungen scheint das gesamte Ausmaß nicht bekannt zu sein bzw. mit Bedacht im Verborgenen zu bleiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen