Donnerstag, 20. Juni 2013

Spiel unter Verdacht | Nummer 6 - Rückblick

Als wir gestern vom Spiel Siauliai - Kruoja berichteten war uns zwar klar dass es im Vorfeld einige Auffälligkeiten gab. Aber das was man dann beobachten konnte übertraf selbst unsere Erwartungen. Ein kurzer Blick zurück: Die Quoten auf Kruoja fielen vor dem Spiel heftig, von 2.70 auf 1.50. Dazu gab es hohe Einsätze, z.B. bei betfair.com. Fast 100.000€ wurden vor dem Spiel gesetzt, über 90% auf die Gäste. Dazu waren keine sportlichen Gründe für den Quotensturz vorhanden. Es sprach eigentliches alles gegen Kruoja. Die Mannschaft bisher schwach, Experten sahen wenig Potential. Dazu hatte man zum Spiel gerade mal 14 Spieler auftreiben können.
Das Spiel begann eigentlich erwartungsgemäß, der Gastgeber führte nach 20 Minuten mit 2:0. Einige Wettanbieter nahmen das Spiel sogar live ins Programm. Trotz des Rückstandes blieben die Gäste für den restlichen Spielverlauf Favorit, für das asiatische Handicap 0.5, d.h. Sieger Restzeit, gab es eine Quote von 1.28. Sehr gering. Die 3-Wege-Wette bewegte sich um die 8.00. Kurz vor der Halbzeit kam dann der Anschlusstreffer und viele ahnten den typischen Halbzeit/Endstand Verlauf voraus.
Die 2. Halbzeit begann aber nicht wie erwartet, denn Siauliai erhöhte auf 3:1. Nun glaubte fast keiner mehr an Kruoja, selbst die Buchmacher nicht, denn sie gaben Siegquoten für Kruoja von über 20. Dann passierte aber das Unglaubliche, innerhalb von 14 Minuten machten die Gäste 3 Tore und drehten das Spiel. Am Ende blieb es bei diesem Ergebnis und keiner konnte sagen das es überraschend war. Nur der Weg dahin war spektakulär und schon etwas dreist... .
An diesem Spiel kann man viele Merkmale eines möglicherweise verdächtigen Spiels erkennen. Ein Vergleich zu den von Declan Hill ("Sichere Siege" Buch) aufgezeigten Anzeichen zeigt viele Übereinstimmungen. Z.B frühe Tore in der jeweiligen Halbzeit, um nicht in Zeitnot zu geraden, vermutlicher Verlierer geht in Führung und führt mit einem Tor zur Halbzeit, und einige andere.
Am Ende bleibt wieder einmal festzuhalten, man kann nicht sagen, dass es ein manipuliertes Spiel war. Denn im Fussball ist alles möglich. Aber die die auf eine Manipulation hofften, werden sagen: "Manipuliert oder nicht, Wette gewonnen!"

Auch für heute fällt schon wieder ein Spiel in den Fokus. In Lettland die Partie zwischen Jurmala - Jelgava. Auch hier fallen die Quoten auf die Gäste. Zum jetzigen Zeitpunkt (13:00Uhr) reichen die Anzeichen noch nicht aus um etwas mit Sicherheit sagen zu können. Sollten die Quoten von Jelgave bei asisatischen Anbietern noch unter 2.00 fallen, dann sollte man dem Spiel etwas mehr Aufmerksamkeit schenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen